CO2 frei und mittel- und langfristig das Herbolzheimer Schwimmbad auf Temperatur bringen

37098477 2010649258954786 4700551318438150144 o

CO2 frei und mittel- und langfristig das Herbolzheimer Schwimmbad auf Temperatur bringen

21. März 2019 um 20:08


Fraktion

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Herbolzheim

Dieter Böcherer

 

An: Herrn Bürgermeister Thomas Gedemer

und die Mitglieder des Gemeinderates

Antrag auf Umsetzung der Umweltmaßnahme aus der BADENOVA Konzeptstudie zur Schonung der Holzvorräte im Herbolzheimer Wald bei der Erwärmung des Wassers für das städtische Schwimmbad

 

Sehr geehrter Herr Bürgermeister, liebe Mitglieder des Gemeinderates

 

unsere Fraktion stellte in den vergangenen Jahren mehrfach den Antrag zum CO2 freien und regenerativen Erwärmen des Brauchwassers des städtischen Schwimmbades mittels Solarthermie.

 

Das Brauchwasser im Herbolzheimer Schwimmbad könnte bei schönem, sprich sonnigem Wetter (Hauptnutzung) sehr effizient durch Solarthermie in einem erheblichen Umfang erwärmt werden. So, dass auch die oft beklagten Temperaturschwankungen in den Schwimmer – und Nichtschwimmerbecken der Vergangenheit angehören würden.

Regenerativ und Klimafreundlich investieren im Badebetrieb wurde auch bei der BADENOVA Konzeptstudie favorisiert und würde mittel- und langfristig finanziell positive Effekte für die Stadt als Betreiber bringen.

Es ist zu prüfen .......

Es ist zu prüfen in wie weit eine Fördermaßnahme die Nachhaltigkeit für dieses Projekt unterstreicht und den Erstaufwand für die Kommune verkraftbarer werden lässt.

(www.kommunales-divestment.de) Die im Rahmen der Nationalen Klimaschutzoffensive vom Bundesumweltministerium gefördert wird.

Für eine Teilnahme an einem solchen Projekt muss die Stadt an einer Sondierungs-Umfrage teilnehmen und in diesem Rahmen ihren Wunsch äußern Projektstadt zu werden. Wir bitten um Überprüfung einer entsprechenden Teilnahme und Bewerbung der Stadt Herbolzheim als Projektstadt um evtl. weitere ökologische und klimafreundliche Maßnahmen voran zu treiben.

 

Wir beantragen die Einstellung von finanziellen Mitteln in Höhe von 10 000.-€ zur Planung einer solarthermischen Anlage die die bestehende Hackschnitzel-Heizanlage entlastet.

Mit freundlichen Grüßen

BÜNDNIS 90/ DIE GRÜNEN Herbolzheim

Dieter Böcherer

Zurück