Die Grünen und die FDP bündeln ihre Kräfte

people 3152585 1920

Die Grünen und die FDP bündeln ihre Kräfte

4. Juli 2019 um 23:50

Jürgen Geiger komplettiert die neue Fraktion DIE GRÜNEN / LIBERALES BÜNDNIS FÜR HERBOLZHEIM. Damit erweitert Jürgen Geiger die Umweltkompetenz um den wirtschaftlichen Aspekt.

Im neu konstituierten Gemeinderat der Stadt Herbolzheim wird es erstmals eine Fraktionsgemeinschaft zwischen den Gemeinderäten von Bündnis 90/Die Grünen und dem gewählten Vertreter der FDP-Liste geben. Die durch die Kommunalwahl auf fünf Mitglieder angewachsene Fraktion der Grünen ermöglicht somit dem liberalen "Einzelkämpfer" die Teilnahme an den vorbereitenden Sitzungen der Fraktion und den Zugang zu dem umfangreichen Informationspool der Grünen. Zudem eröffnet sich damit auch die mögliche Benennung einzelner Fraktionsmitglieder in die Ausschüsse der Gemeinde. Mit insgesamt sechs Mitgliedern hat die Fraktionsgemeinschaft DIE GRÜNEN / LIBERALES BÜNDNIS FÜR HERBOLZHEIM ein wesentliches Stimmgewicht.
Die einzelnen Mitglieder der Fraktionsgemeinschaft bleiben unabhängig und sind, wie alle Gemeinderäte, nur dem eigenen Gewissen verpflichtet und handeln zum Wohle der Gemeinde und deren Bürgerinnen und Bürgern. Um die Arbeit im Gemeinderat effizient gestalten zu können, ist eine vorbereitende Beratung in den Fraktionen unumgänglich. Der Informationsfluss zwischen Verwaltung und Gemeinderat findet im Wesentlichen auf der Ebene der Fraktionen statt, z.B. im Ältestenrat, in den jede Fraktion einen Vertreter entsendet. Fraktionslose Gemeinderatsmitglieder sind auf sich allein gestellt und gelegentlich wenig integriert.
Die Vertreter der Fraktionsgemeinschaft sind zuversichtlich, dass sich das Miteinander positiv auf die zukünftige Arbeit im Gemeinderat auswirkt.

Herbolzheim, den 04.07.2019         Dieter Böcherer                        Jürgen Geiger
                                                                BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN         FDP