Die Protagonisten in der Natur - Vogelstimmenexkursion des NABU

blackbird 1980314 1920

Die Protagonisten in der Natur - Vogelstimmenexkursion des NABU

8. April 2019 um 19:07


Für alle Frühaufsteher bot Günter Ringwald vom NABU am gestrigen Sonntagmorgen um 8:00 eine Vogelstimmen-Exkursion an
(siehe auch Sonntag 14.04. um 12:00 und 15:00 Treffpunkt Torhaus / Veranstaltung der Herbolzheimer Agenda Natur).
Mit 40jähriger Erfahrung auf dem Gebiet der Ornithologie hat er die Teilnehmer/innen auf eine Auswahl an Vogelgesängen und -rufen aufmerksam gemacht und den heimischen Vögeln zugeordnet.
Bei der Vielfalt an Sangeskünstler verlor man als Anfänger leicht den Überblick.
Zum Schluss gab es diesbezüglich noch Versöhnliches seitens des Vogelstimmen-Guides: „Wenn man nach der heutigen Tour drei Stimmen im Gedächtnis behält, ist schon sehr gut fürs Erste, fünf Stimmen sind schon sagenhaft“.
Bei mir waren es tatsächlich drei. Der ZilpZalp (=Weidenlaubsänger), die Kohlmeise und der Buchfink. Meise und Buchfink zeigten sich dann am Mittag im Garten in der Stadt in der Nähe des Leinenwebergässle.

Ein herzliches und extragroßes DANKE an Günter Ringwald und den NABU.
Im Ehrenamt am frühen Sonntagmorgen für Naturbegeisterte am Start zu sein, das ruft nach Nachahmer.
Dafür gibt es ein „Gefällt mir sehr gut“.

preview

Meise

Zurück