Prüfantrag: Verbesserung der Elektromobilität in Herbolzheim

Prüfantrag: Verbesserung der Elektromobilität in Herbolzheim

21. März 2019 um 20:13


An: Herrn BürgermeisterThomas Gedemer 

und die Mitglieder des Gemeinderates 

Prüfantrag: Verbesserung der Elektromobilität in Herbolzheim 

  

Sehr geehrter Herr Bürgermeister,  

  

wir bitten Sie folgenden Antrag an den Gemeinderat zu überweisen 

  

Die Elektromobilität ist ein wichtiger Bestandteil für den Klimaschutz. Dabei berücksichtigen entsprechende Projekte nicht nur Umweltschutzaspekte, sondern ebenfalls wichtige Gesichtspunkte zur Verbesserung der Mobilität in einer Gemeinde bzw. in einer ganzen Region. In Herbolzheim sind neben der innerstädtischen Nutzung gerade auch Einsatzmöglichkeiten von Elektrofahrzeugen in den Teilgemeinden der Stadt und über die Stadtgrenzen hinaus denkbar. Auch der lokale Tourismus, z.B. der Fahrradtourismus kann davon profitieren. Zurzeit gibt es zahlreiche Förderprogramme, die u.a. die vermehrte und verbesserte Nutzung von Elektrofahrzeugen zum Ziel haben.  

  

Beschlussvorschlag: Um die Elektromobilität in Herbolzheim ausbauen zu können, bitten wir den technischen Ausschuss zu beschließen, dass die Verwaltung folgende Aspekte prüfen soll:  

- Welche Arten von Elektrofahrzeugen könnten zu unterschiedlichen Zwecken lokal und regional genutzt werden? - Welche Projekte und Nutzungskonzepte gibt es bereits in unseren  Nachbarstädten? - Gibt es weitere Kooperationsmöglichkeiten mit unseren Nachbarstädten oder anderen lokalen Institutionen? - Weiterhin bitten wir um einen Bericht über die Ist- Situation unseres Autofuhrparks und Technikparks. Gibt es Förderprogramme den Fuhrpark mit Elektromobilitätskonzepten zu modernisieren?   

Wir bitten um Zustimmung zu unserem Antrag,   

Mit freundlichen Grüßen   

Dieter Böcherer,  Fraktionssprecher 

Zurück