Vortragsreihe Herbolzheimer Agenda Natur

Vortragsreihe Herbolzheimer Agenda Natur

17. April 2019 um 18:40

Tolle Vorträge im Torhaus am 14.4. während des Herbolzheimer Frühling

Wolfgang Hoffmann / NABU gab spontan einen Überblick zum Storchenmanagement in der Region.
Mit der demnächst installierten Storchenkamera am Nest der Grundschule wird Herbolzheim bestimmt zu einer kleinen Storchenmetropole.
Dass es durchaus Sinn macht mit geschärftem Blick durch den naturnahen Garten zu gehen, verdeutlichte Rüdiger Weis, ebenfalls NABU. Unscheinbare Pflanzen wie z. Bsp. das Efeu zeigen sich als überlebenswichtige Nahrungsgrundlage einiger Insekten. Im Ergebnis des Vortrages wurde klar: Der Umbau eines Kiesgarten in ein Unkrautgarten lohnt sich – nicht nur für Flora und Fauna, sondern auch für den erholungssuchenden Menschen.
Im dritten Vortrag betrat ein Vertreter der Landwirtschaft das Parkett. Naturschutz und Landwirtschaft haben nicht immer gleichlautende Meinungen. Umso mehr machten die Mitwirkenden der HERBOLZHEIMER AGENDA NATUR deutlich, dass es neben den Differenzen viele gemeinsame Interessen gibt. Eines dieser Ziele ist es den Flächenfraß einzudämmen.
Hubert God vom BLHV behandelte in seinem sehr informativen Vortrag im Torhaus am 14.4. die Frage „Flächenfraß – bleiben Versorgungssicherheit und Landwirtschaft auf der Strecke?“

Danke an den NABU und den BLHV für diese Einblicke.

Gerne mehr davon!

naturnaher Garten